XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_44"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.1_44"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.011S PT0.18S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.1_44</phrase></query>)];
1 - 1

Andrássy-Straße. BUDAPEST. 1. Route. 11 Sockel, von Róna (1902). Am Ende der weiterhin von Villen mit
vorliegenden Gärten eingefaßten Straße ein Millennium-Denkmal
(Pl. H 1): aus der Mitte eines halbrunden Säulenganges, in dem
14 Statuen ungarischer Könige aufgestellt werden sollen, steigt eine
36m hohe Säule empor, die von der Figur des Erzengels Gabriel
gekrönt wird; die Architektur ist von Schickedanz, die Skulpturen
von Zala. R. vom Denkmal, das 1894 von Schickedanz u. Herzog er-
baute
Neue Künstlerhaus (Uj Müczarnok[Mücsarnok]), in dem Kunstausstellungen
veranstaltet werden: 1. Dez.-15. Jan. und 15. April-15. Juni ab-
wechselnd
auch internationale Ausstellung (Eintr. 1 K, an Sonn- u.
Festt. nach 12 Uhr mitt. 40 h).

Das Museum der bildenden Künste (Pl. H 1; Szépmüvészeti Mu-
zeum
) wurde 1900-5 l. vom Millennium-Denkmal nach Plänen von
Schickedanz und Herzog erbaut. Es enthält jetzt: im Erdgeschoß das
Kupferstichkabinett (80000 Blätter) und Gipsabgüsse, im ersten Stock
rechts die bisher im Akademie-Palast (S. 5) befindliche Galerie alter
Meister
(deutscher Katalog 3 K) und links die bedeutend vermehrte
Galerie moderner Gemälde aus dem Nationalmuseum (S. 7). Eintritt
s. S. 3. Wir nennen die bemerkenswertesten Bilder und behalten die
früheren Nummern bei.

A. Galerie alter Meister (ehem. Nationalgalerie). Italiener des
XV. Jahrh.: *30. Giotto, Frauenkopf (Freske); 1386. Verrocchio, Madonna mit
Heiligen; 1140. Filippino Lippi, Madonna; 62. Pinturicchio, Madonna; Franc.
Cossa
, zwei allegorische Frauengestalten; 61, 48. Franc. Francia, Madonna,
h. Familie; 75. C. Crivelli, Madonna (1490); *101. Gentile Bellini, Katharina
Cornaro
; 98. Cima da Conegliano, Madonna. Italiener des XVI. Jahrh.:
71. Raffael, Madonna Esterházy, aus der florentinischen Zeit des Meisters;
171. Giulio Romano, Diana und Endymion; 66, 69. A. del Sarto, Madonnen;
68. R. Ghirlandajo, Anbetung der Hirten (1510); 161, 163, 164. A. Bronzino,
Anbetung der Hirten, Venus, Amor und die Eifersucht, h. Familie; 1161,
57. Sodoma, Geißelung Ch isti[Christi], Madonna mit zwei Heiligen; 165. Garofalo,
die Ehebrecherin vor Christus; 55. Correggio, Madonna mit dem Kinde und
h. Johannes; 170. Parmigianino, h. Familie mit dem h. Franciscus; 51, 58.
Bernardino Luini, Madonna mit Elisabeth und Johannes, Madonna mit den
H. Katharina und Barbara. Die dem Giorgione zugeschriebenen Bilder (94,
95.) sind schwerlich echt; 112. Tizian, weibl [weibl.] Bildnis (Werkstattbild); 84.
Palma Vecchio, weibl. Bildnis; 1384. Seb. del Piombo, männl. Bildnis; 90.
L. Lotto, männl. Bildnis; 91. Bern. Licinio, weibl. Bildnis; 104, 116. Tin-
toretto
, Ehebrecherin vor Christus, männl. Bildnis; 105 Paolo Veronese,
Neptun huldigt der Venezia; *108, 119. Jac. Bassano, Bildnis eines Kardi-
nals
, schlafender Hirt. Spätere Italiener. 499, 497. Domenichino, David,
h. Hieronymus; 485. Guercino, Christuskopf; 527. Ribera (Spagnoletto), h.
Paul der Eremit
; 528. Luca Giordano, Flucht nach Ägypten; 649, 651.
G. B. Tiepolo, h. Ferdinand, Maria und Joseph auf Wolken thronend; Archi-
tekturbilder
von den beiden Canaletto und von Franc. Guardi.

Von den Bildern der Deutschen und Niederländer des XV. u.
XVI. Jahrh. seien hervorgehoben: 142. Albrecht Dürer, Bildnis eines jungen
Mannes; 124. Memling, Kreuzigung; 133. L. Cranach, Vermählung der h.
Katharina
; 1335. B. van Orley, Bildnis Karls V.; 127. Quinten Matsys, Lucretia;
1336. G. David, Anbetung der Hirten; Rembrandt, 235. alter Mann (1642),
236. der Engel fordert Joseph zur Flucht auf (ca. 1650); 1333. B. v. d. Helst,
Doppelbildnis; 238. Weenix, Bildnis; 240. Th. de Keyser, Bildnis einer Frau;
242. M. d’Hondecoeter, Pfau und Hahnenkampf; 250, 244. K. Netscher, Liebes-
szene
, weibl. Bildnis (1662); 268. Sal. van Ruysdael, Landschaft (1662); 266.
Berchem, die Furt; 263. Jac. van Ruisdael, Teich im Walde; 260. Sal. van